[Postfixbuch-users] Postfix fehlerhaft implementiert?

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mo Okt 17 06:35:16 CEST 2011

Am 16.10.2011 22:00 schrieb meinemailings at gmx.net:
> http://www.axigenmailgate.de/forum/axigen-8-0-fehlersuche-und-probleme/812-axigen-und-postfix-als-smtp-client.html
>
> Ist Postfix da wirklich nicht RFC-Konform und was hat es mit diesem AUTH im
> MAIL FROM auf sich?
hatte ich auch schonmal ( und dann wieder verdrängt ... )

Postfix (smtp-client) soll eine Mail an einen Exchange übergeben.
(gibt's da eigentlich mal irgendwann keine Probleme !?)

Dieser erzwingt SMTP-Auth. Nach erfolgreicher Authentisierung
sendet Postfix beim MAIL FROM immer einen AUTH= Parameter mit.

Bei lokaler Submission via Sendmail-Interface gibt's da natürlich keine
sinnvollen Autorisierungsinfos und es kommt AUTH=<> raus.

Allerdings meint der ExchangeServer, das zur Authorisirung des AUTH Kommandos
der MAIL FROM-Parameter AUTH=<> nicht so recht passt. Daher lehnt er quasi die
Absenderadresse ab.

Das hat für uns SMTP-Auth gegen einen Exchange ziemlich wertlos gemacht.
Abgeschaltet war's dann schnell.

A.Schulze
--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen