[Postfixbuch-users] policyd-weight und BOGUS_MX

Robert Felber robtone at ek-muc.de
Mi Mär 30 09:44:39 CEST 2011


On Tue, Mar 29, 2011 at 12:31:36PM +0200, Heidbüchel, Jens wrote:
> Hallo Dennis,
> 
> Am 29.03.2011 um 11:47 schrieb Dennis Guhl:
> 
> > Ich bezweifle, dass A-RR bei vorhanden MX-RRs in Betraacht gezogen
> > wird.
> 
> 
> der A-Record für sensoft.ca beinhaltet eine private Adresse:
> 
> $ dig sensoft.ca +short
> 192.168.1.248
> 74.208.149.11
> 
> Der policyd-weight sammelt diese auch bei der Prüfung des BOGUS_MX (Prüfung auf private Adressbereiche) neben den MX-Einträgen mit ein. Dass beim DNS die MXe was komisch sind, stört ihn nicht. Er baut aus den einzelnen Adressen der MXe einschließlich der A-Records direkt von sensoft.ca sein Feld "from_adresses" auf. Da ist nun eine private Adresse drin und es gibt Punkte.
> 
> Was ich mich halt frage, ist, ob hier der A-Record wirklich interessant ist und es nötig ist, mal den hostmaster anzuschreiben.

Der A-Record ist insofern interessant, dass es durchaus vorkommen kann,
dass ein MTA zu einer dieser Adressen versenden will, sollte mal was mit
den MX-Records sein.

Die Benennung BOGUS_MX ist in dem Zusammenhang ungluecklich. Sinnvoller
waere BOGUS_A/MX.

Ich merks mir aber mit vor, das konfigurierbar zu machen.



-- 
	Robert Felber, PGP: D1B2F2E5




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users