[Postfixbuch-users] E-Mail-Dateien auf dem Server retten

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mär 29 19:50:00 CEST 2011

Am Dienstag, 29. März 2011, 18:08:49 schrieb Malte Hübner:

> Auf dem Server läuft unter anderem Courier und alle Benutzer greifen
> mit IMAP auf ihre Post zu. Beim letzten Mal habe ich nach meiner
> Erinnerung einfach Teile des entsprechenden Backup-Postfaches zurück
> ins Postfach kopiert, weil es sich ja um bloße Dateien handelte, war

Richtig. Das ist Maildir und darum MUSS man Mails einfach so rauflegen
können dürfen. Das MUSS so gehen.

> das ja nicht schwer. Die gesuchten Mails tauchen nun tatsächlich im
> Posteingang wieder auf, allerdings nur mit dem Inhalt, dass die Mail
> auf dem Server verfügbar seien: „message is no longer available on
> the server“.

Den Satz verstehe ich nicht, denn der widerspricht sich. Ist es nun die
Meldung, daß die Mail auf dem server verfügbar SIND (wie lautet das
genau?) oder ist es -- wie Du in Englishc schreibst -- dass sie NICHT
verfügbar sind?!

Wie so immer auf dieser liste wären Logs, beoispiele und idrectory-
Listings hilfreich.

Konkret würde ichg gerne ein "ls -la" von dem Maildir sehen, wo Du das
hinkopiert hast. Denn WENN es da sauber liegt dann MUSS es auch per IMAP
abrufbar sein.

> Hat jemand sowas schon einmal gesehen? Eine Recherche im Internet
> blieb diesbezüglich leider ohne Ergebnisse, denn das einfache
> Löschen und Wiederherstellen des IMAP-Kontos im Mailprogramm bleibt
> leider ohne Ergebnisse :(

Ich rate jetzt mal:

Haben die Maildateien root-Rechte? Kommt Courier über das Listing an den
Dateinamen ran, aber nicht an die Mail?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2011 in Halle 2 und 11.
Weitere Informationen und Freitickets unter
http://heinlein-support.de/cebit

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0
Fax: 030 / 40 50 51 - 19