[Postfixbuch-users] E-Mail-Dateien auf dem Server retten

Malte Hübner malte at maltehuebner.com
Di Mär 29 18:08:49 CEST 2011

Hej,

ein Benutzer hat versehentlich seinen Posteingang ausgekippt und mich gebeten, die E-Mails nach Möglichkeit wiederherzustellen. Kein Problem eigentlich, wozu macht man denn alle zwölf Stunden ein Backup, aber irgendwie war es das letzte Mail leichter.

Auf dem Server läuft unter anderem Courier und alle Benutzer greifen mit IMAP auf ihre Post zu. Beim letzten Mal habe ich nach meiner Erinnerung einfach Teile des entsprechenden Backup-Postfaches zurück ins Postfach kopiert, weil es sich ja um bloße Dateien handelte, war das ja nicht schwer. Die gesuchten Mails tauchen nun tatsächlich im Posteingang wieder auf, allerdings nur mit dem Inhalt, dass die Mail auf dem Server verfügbar seien: „message is no longer available on the server“.

Hat jemand sowas schon einmal gesehen? Eine Recherche im Internet blieb diesbezüglich leider ohne Ergebnisse, denn das einfache Löschen und Wiederherstellen des IMAP-Kontos im Mailprogramm bleibt leider ohne Ergebnisse :(

Viele Grüße,
Malte