[Postfixbuch-users] blacklist per email füllen.

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Di Mär 29 14:59:50 CEST 2011

hi,

Am 28. März 2011 13:54 schrieb Bjoern Meier <bjoern.meier at googlemail.com>:
> Hi,
>
> gibt es eine Methode nach der ich einfach Blacklisten fülle? Meine
> Idee wäre eine EMail von einem Server zu akzeptieren und aufgrund des
> bodies z. B. die Blacklist zu füllen. Ich hoffe allerdings, es gibt
> eine einfachere Methode.
> Ziel ist es, den Usern Zentral eine Blacklist-Möglichkeit bieten zu können.

ich wollte nur sagen ich habe es gelöst.
Für die paar Nutzer habe ich rescriction_classes angelegt und dort
spezifische sender_access-Listen angegben.
Per Transport wird für eine spam-adresse auf ein shell-script
verwiesen, die entsprechend dem Body diese benutzerbezogenen
spamlisten füttert.
Damit wird ein User nur den Mailverkehr für sich blocken, wenn er Mist
macht, aber nicht für alle und explizit von mir angelegte User können
dies nicht nutzen.

Ist zwar noch nicht hübsch, funktioniert aber.