[Postfixbuch-users] TLS mit Postfix 2.1/ SLES9?!

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Mär 25 15:26:10 CET 2011

On Fri, Mar 25, 2011 at 02:06:09PM +0100, David Hücking wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe die Aufgabe auf einem SLES9 mit Postfix 2.1 TLS einzurichten.

Ich würde Dir dringend raten ein neuren Postfix zu installieren. Nicht
nur unterstützt Wietse 2.1 schon ewig nicht mehr, auch Suse / Novell
hat den letzten Patch für Postfix in SLES 9 Anfang August 200*8*
veröffentlicht.

> Ich habe "natürlich" gelesen, dass erst mit Postfix >2.2 TLS Patches
> "integriert" wurden.
> Aber: Wenn ich auf der o.g. Maschine ein "postconf" ausführe, bekomme
> ich u.a. auch die *TLS* Parameter ausgegeben. - Das verheißt mit doch
> eine grundsätzliche TLS-Fähigkeit, oder?!

Das könnte man annehmen. Sinnvollerweise solltest Du die Doku von Suse
/ Novell zu Rate ziehen, was die zum Thema TLS sagen. Ich nehme
nämlich an, dass wenn dann eine ältere Version des TLS Patches von
Lutz Jänike integriert wurde. Der erste Patch für SLES 9 überhaupt
datiert vom 16. Juli 2004 [1], der TLS Patch wurde aber erst am 25.
Oktober 2004 [2] in den Entwicklungszweig von Postfix eingespielt. Und
alle weiteren Patches von Suse / Novell für Postfix in SLES 9 haben
nichts mit TLS zu tun (es sind eh bis heute nur drei Patches [3], [4]
und [5]).

Dennis

[1] http://download.novell.com/patch/psdb/SLES/SLES9/x86/
[2]
ftp://ftp.porcupine.org/mirrors/postfix-release/experimental/postfix-2.9-20110323.HISTORY
[3] http://download.novell.com/Download?buildid=4kh_5g8YFLM~
[4] http://download.novell.com/Download?buildid=IL7PHMkhNrg~
[5] http://download.novell.com/Download?buildid=h-xkXYQvnMA~