[Postfixbuch-users] Nur Annehmen wenn Envelope-FROM und Header-From gleich sind

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Mär 24 09:31:58 CET 2011

Hallo Björn,

Am 24.03.2011 09:17, schrieb Bjoern Meier:
> Ich fände es sinniger, wenn es es eine
> Restriktion gäbe, die verbietet unterschiedliche EMailadressen als
> Absender zu benutzen.
>
> Meine Fragen:
>
> - gibt es da etwas fertiges und

Das geht nur über einen Proxy, weil du in den Header Checks keinen
Zugriff auf den Envelope hast.

> - ist so eine Restriktion sinnvoll?

Nein. Nimm mal alleine deine Email an diese Liste:
Header From: bjoern (punkt) meier (at) googlemail (punkt) com
Envelove From: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de

Diese Liste schiebt aber noch den Header "Sender" mit rein (so ist es
richtig). Den müsstest du dann ebenfalls noch prüfen. Manche
Newsletterversender machen das aber nicht, dann unterscheiden sich
Envelope und Header. Und die Mails würdest du dann nicht bekommen, auch,
wenn du sie wolltest.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws