[Postfixbuch-users] multi-line regex oder pcre in body_checks

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Mär 15 09:28:13 CET 2011

On Tue, Mar 15, 2011 at 08:40:46AM +0100, Ronny Seffner wrote:
> Guten Morgen allseits,
>

> Dieses Dokument http://www.postfix.org/CONTENT_INSPECTION_README.html liest
> sich, als würde der body_check zeilenweise arbeiten "... ranging from
> light-weight one-line-at-a-time scanning before mail is queued, to..."

http://www.postfix.org/postconf.5.html#body_checks schubst Dich für
weitere Fragen nach http://www.postfix.org/header_checks.5.html. Dort
steht im Abschnitt DESCRIPTION:

	Each  message  header  or  message  body  line is compared
	against a list of patterns.  When a  match  is  found  the
	corresponding action is executed, and the matching process
	is repeated for the next message header  or  message  body
	line.

	Note: message headers are examined one logical header at a
	time, even when a message  header  spans  multiple  lines.
	Body lines are always examined one line at a time.

> Dann sind die body_checks nicht das richtige Werkzeug, da ich zwei
> aufeinander folgende Zeilen benötige.

Genau so sieht es aus.

> Kann mir bitte jemand einen deutlichen Tipp geben, wie ich amavis als
> content_filter dazu "vergewaltige" statt nach SPAM und Viren zu suchen
> einfach den Empfänger von Mails umzuschreiben wenn diese in Zeile n "xxx"
> enthalten _und_ in Zeile "yyy"?

Ob das mit Amavis zu bewerkstelligen ist kann ich nicht sagen, aber
ich würde für diesen Zweck eher einen eigenen kleinen content_filter
oder Milter basteln.

Dennis