[Postfixbuch-users] multi-line regex oder pcre in body_checks

Helmut Lichtenberg heli at tzv.fal.de
Di Mär 15 08:44:09 CET 2011

Hallo Ronny,

Ronny Seffner schrieb am 15. Mar 2011 um 08:27:59 CET:
> Aber ich brauche zwei Zeilen für einen eindeutigen Treffer, ich kenne die
> Zeilen nicht komplett, aber Teile. Und ich weiß, dass die Zeilen direkt
> aufeinander folgen. Ich suche also folgende Lösung:
>
> Enthält Zeile n den string "xxx" und Zeile n+1 "yyy" dann bitte REDIRECT.
> Das sollte mit "/xxx.*\s.*yyy/" gehen, tut es aber nicht. Sobald ich
> versuche mit "\s", "\r" oder/und "\n" in allen erdenklichen Kombinationen zu
> arbeiten matcht nichts mehr. Die regex habe ich vorher mit RegExr
> (http://gskinner.com/RegExr/) validiert, hier kann also nur noch der Typ des
> [...]

was hast du den bezüglich multiline unternommen?
Sowohl in Postfix- als auch der PCRE-Doku gibt es Hinweise zu multiline:

http://www.postfix.org/pcre_table.5.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Perl_Compatible_Regular_Expressions

Wenn du den String nicht als multiline einliest kannst du auch nicht über
Newline-Grenzen hinweg suchen.

Kannst du nicht konkrete Beispiele, was du ausprobiert hast, zeigen?

Gruß
Helmut