[Postfixbuch-users] multi-line regex oder pcre in body_checks

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Mo Mär 14 22:57:32 CET 2011

Guten Abend,

Ich möchte einen body_check machen und nur ein Kriterium in nur einer Zeile
ist mir etwas mau. Habe ich den regex oder pcre Tabellen die Möglichkeit
entweder über zwei Zeilen zusammenhängend oder mit der logischen
UND-Verknüpfung zu suchen?

Konkret steht in zwei aufeinanderfolgenden Zeilen etwas Bestimmtes, was den
Treffer erst eindeutig macht (ein Match in nur einer der beiden Zeilen hilft
mir nicht wirklich). Nun lese ich zu multiline und body_checks Unklares und
Widersprüchliches. 2003 hieß es noch body_checks geht den body Zeile für
Zeile durch und so wäre multiline nicht möglich, modernere Treffer wiederum
erwähnen teils einen multiline support.

Was stimmt, und wie geht es?

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950