[Postfixbuch-users] warning: cannot connect to service

Christian Roessner c+postfixbuch at roessner-network-solutions.com
Sa Mär 5 09:40:29 CET 2011

Am Samstag, den 05.03.2011, 01:02 +0100 schrieb Christian Roessner:

> die smtp_* überschreiben aber die in der main.cf gesetzten Defaults. Der
> Original-Block war mal über Uwe von mir kopiert und da stand
> smtpd_proxy_filter. Und wenn Postfix an diese Stelle kommt und selbst
> einen smtp-Prozess _zum_ Proxy öffnet, überschreiben genau diese -o
> smtp_*-Geschichte die Einstellungen der main.cf. Der Prozess-Kontext
> geht ja deshalb nicht verloren.

Moin, ich muss mich entschuldigen. Peer hat Recht. Ich hatte die
bind-Adresse noch drin. Ich war der Ansicht, es irgendwann mal dort für
IPv4 gebraucht zu haben, weil er damals immer mit der falschen IPv4
Adresse den Proxy-Connect zum Amavis gemacht hatte und dort eine ACL auf
Loopback existierte. Meiner Erinnerung nach half es dann in smtpd, die
Bind-Adresse für smtp festzulegen.

Ich nutze aber sowieso komplett IPv6 inzwischen. Dual-Stack nach außen,
und v6 komplett intern und da hat der Parameter smtp_bind_address6 keine
Wirkung. Daher die Möglichkeit, dass es entweder a) soweiso nie ging,
und nur eine Einbildung war, b) es bei IPv6 anders ist oder c) Peer
Recht hat. Na ja, Wietse wird wohl die beiden Parameter nicht
unterschiedlich implementiert haben ;-)

smtp_send_xforward_command hatte ich nie drin.

Christian
--
Roessner-Network-Solutions
Bachelor of Science Informatik