[Postfixbuch-users] Server Migration - Problem mit Maildir

Jan Krüger jan at chef-ist.net
Mi Mär 2 01:36:41 CET 2011

Hallo Liste,

ich stehe momentan gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Ich habe einen "alten" Server, wo zur Zeit ca. 25 IMAP Konten drauf
liegen. Nun kommt ein "neuer" Server ins Spiel, der in einem fließenden
Übergang die Aufgaben rund um Mail übernehmen soll. Mein Plan sah vor,
den neuen Server als zweiten MX'er einzutragen, nach 1-2 Tagen den A
Record des alten Servers auf die neue IP biegen und den alten Server
abschalten, sobald in seinem Log keine Mails mehr auftauchen.

Nun wollte ich die Maildir's kopieren und zwischen den Servern per rsync
Syncron halten. Dazu lief auf beiden Servern folgender CRON Job:

alter server:
*/1 * * * * root /usr/bin/rsync -at --delete /home/vmail/
neuer-server:/home/vmail

neuer server:
*/1 * * * * root /usr/bin/rsync -at --delete /home/vmail/
alter-server:/home/vmail

davon erhoffte ich mir nun, dass die beiden Server die Verzeichnisse
Syncron halten und alle Mails jeweils auf dem neuen und alten Server
angezeigt werden. Die Praxis hat mich nun eines besseren Belehrt und mir
gezeigt, dass diese Aktion genau einmal funktioniert hat.

Habt Ihr Vorschläge wie ich diese Migration besser durchführen kann?
Inzwischen habe ich ein wenig Tante Google bemüht und musste
feststellen, dass diese rsync Geschichte wohl nicht klappt, wegen den
IMAPUIDS - also die Clients somit gar nicht mitbekommen, dass es eine
neue Mail gibt.

Hat wer schonmal ein ähnliches Szenario durchgespielt? Bin für jeden
Tipp zu haben ;)

VIele Grüße
Jan

Software:

neuer Server (Debian 6.0)
ii  postfix                                                  2.7.1-1
ii  postfix-mysql                                            2.7.1-1
ii  dovecot-common                                           1:1.2.15-4
ii  dovecot-imapd                                            1:1.2.15-4
ii  dovecot-pop3d                                            1:1.2.15-4

alter Server (Debian 6.0)
ii  postfix                                                  2.7.1-1
ii  postfix-mysql                                            2.7.1-1
ii  dovecot-common                                           1:1.2.15-4
ii  dovecot-imapd                                            1:1.2.15-4
ii  dovecot-pop3d                                            1:1.2.15-4