[Postfixbuch-users] Wie spricht postfix den DNS Service an?

Frank Ziebarth postfix at ziebi.de
Do Sep 30 12:05:54 CEST 2010

Hallo Leute,

die Kurzversion meiner Frage lautet: Wie spricht postfix den DNS Service an?

Etwas längliche Erklärung meines Problems:
Wir betreiben postfix 2.3.8 auf einem Solaris 10 Server (genau genommen in einer
Solaris 10 Zone)
Aber ich kriege den Postfix nicht dazu überredet dns Anfrage zu stellen.
Wenn ich z.Bsp. den Schalter
reject_unknown_sender_domain
verwende kommt im Log
Sep 30 11:18:48 mail5 postfix/smtpd[17459]: [ID 197553 mail.info] NOQUEUE:
reject: RCPT from unknown[192.168.10.112]: 450 4.1.8 <postfix at ziebi.de>: Sender
address rejected: Domain not found; from=<postfix at ziebi.de>
to=<abuse at d-trust.net> proto=SMTP helo=<bla.blubber.de>

Mit einem Sniffer sehe ich keine DNS Pakete.
Wenn ich dagegen irgendwelche Betriebssystemkommandos (nsslookup, host) benutze,
funktionieren die DNS Abfragen problemlos

# host -t mx ziebi.de
ziebi.de mail is handled by 10 mx00.schlund.de.
ziebi.de mail is handled by 10 mx01.schlund.de.

Dann sehe ich die Anfragen auch im Sniffer. Der Schalter disable_dns_lookups
bringt auch keine Änderung.
# postconf disable_dns_lookups
disable_dns_lookups = no

Also was macht postfix anders als das host Kommando?

Vielen Dank denn mir fehlt momentan die Idee an welcher Stelle ich suchen
sollte.
Frank