[Postfixbuch-users] Probleme mit catchall

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Sep 22 15:44:25 CEST 2010

Hallo Stefan, hallo Leute,

Das heißt, Du hast einen Catchall-Alias @domain2 -> @domain1?

> Ich muss das jetzt nur hinbekommen, dass Postfix die Mails an
>  unknownuser at domain2.xyz nicht annimmt. [...]

PostfixAdmin kann "Alias-Domains". Das ist genau was Du suchst -
Weiterleitung einer kompletten Domain mit Empfängervalidierung (und
somit ggf. auch Ablehnung mit "user unknown").

In der Datenbank wird dafür (in einer separaten Tabelle) die
Weiterleitung domain2 -> domain1 hinterlegt. Die Empfängervalidierung
für jede einzelne Mailadresse wird dann durch ein paar SQL-Queries
gemacht.

Falls Du schon PostfixAdmin einsetzt, musst Du einfach nur Alias-Domains
in der Config erlauben und anlegen. Und natürlich die Postfix-Config wie
in der POSTFIX_CONF.TXT beschrieben anlegen.

Auch ohne PostfixAdmin kannst Du Dir ja mal die verwendeten Queries
ansehen (DOCUMENTS/POSTFIX_CONF.TXT im PostfixAdmin-Tarball). Solange Du
eine vergleichbare Datenbankstruktur nutzt, müsste es funktionieren.

Gruß

Christian Boltz
--
> ich habe folgendes merkwürdiges Problem. Ich greife mit einem SuSE 8.2
> Linux-Server über ncpmount auf die Ordner eines Novell-Servers zu.
> [...] Eine Datei mit Namen "Besprechung BMI - Microsoft Select
> Verträge.pdf" wird nicht angezeigt.
Linux Server haben auch ihren Stolz....
[> Thomas Albl und Stefan Onken in suse-linux]