[Postfixbuch-users] [Off-Topic] Heartbeat

S. Kremer sk71 at gmx.de
Mo Sep 20 15:42:44 CEST 2010

Hallo,

ich teste gerade Heartbeat und DRBD für einen späteren Mail Cluster.
Dazu habe ich zwei virtuelle Maschinen aud Debian Lenny aufgesetzt und auf beiden zunächst einmal nur Heartbeat installiert und eingerichtet.
Funktioniert so weit ganz gut, ich möchte aber gerne den Fehlerfall abfangen, dass ein Kabelbruch vorliegt. Bisher bekomme ich das aber nicht ans Laufen.
Die beiden virtuellen Server (Node1 und Node2) haben zwei NW Karten, eth0 (192.168.0.x) für das lokale Netzwerk und eth1 (10.0.0.x) für die Heartbeat Verbindung. Wenn ich nun simuliere, dass das Kabel an eth0 (Node1) fehlt, dann wird nicht auf den zweiten Server (Node2) umgeschaltet.

Meine ha.cf lautet:

debugfile /var/log/ha-debug
logfile /var/log/ha-log
logfacility local0

keepalive 2
deadtime 20
warntime 5
initdead 80
auto_failback on
bcast   eth1
node    mailnode1
node    mailnode2

und die haresources:

mailnode1 IPaddr::192.168.15.88

Wie muss ich Heartbeat konfigurieren, dass bei einem Kabelbruch o.ä. auf den anderen Knoten umgeschaltet wird?

Gruß
Stefan

--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 Euro/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl