[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

Jörg Backschues jbacksch-postfixbuch-users at tca-os.de
So Sep 19 21:17:41 CEST 2010

Am 19.09.2010 17:37, schrieb S. Kremer:

> Wie ganz zu Anfang schon geschrieben, läuft hier ein Courier mit ca. 30 Usern in einer VMware Maschine (VMware Server 1.x).

Der TCP/IP-Stack der VMware Virtualisierung hat ab ca. 100 Connections
immer wieder Probleme (z.B. Sessions brechen ab oder schlechte
Netzwerkperformance). Auch mit vSphere 4.1 konnten wir diese Probleme
mit verschiedenen Gast OS nachvollziehen. Aus diesem Grund würde ich bei
Mail-Servern, insbesondere bei SMTP und IMAP, von der Virtualisierung
mit VMware absehen.

Probleme mit der Disk I/O, sowohl IOPS als auch Durchsatz, sind mit
einem geeigneten Storage Backend bei VMware kein Problem.

Allerdings würde ich z.Z. vom SSD Flash Disk Einsatz abraten, da durch
die hohe Anzahl der Schreibvorgänge die Lebensdauer innerhalb weniger
Monate erreicht wird.

--
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Backschues