[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
So Sep 19 20:26:36 CEST 2010

Hi,

> Naja, bei 30 Usern und unter 100GB Maildirs reichen S-ATA Platten
> locker. Wenn man im 4 bis 5 stelligen Bereich der User ist sollte man
> sich eher Gedanken über SAS-Platten im Mailserver machen.
>
> Vor SAS-Platten im Mailserver eher über ein schickes SAN nachdenken würde.

ich denke, dass ich bei der Userzahl mit SATA Platten zurecht kommen werde.

Ich mache mir mehr Gedanken über die Ausfallsicherheit. Die Komponenten in dem dedizierten Server werden ja schon redundant ausgelegt.
Da nun aber eine dedizierte Hardware zum Einsatz kommen wird, muss ich einen zweiten Server einsatzbereit halten, falls der erste Server komplett ausfallen sollte. Mit Hilfe der Virtualisierung war das kein Problem, da die Produktivmaschine über Nacht komplett weggesichert wurde und rel. schnell gestartet werden konnte, wenn der Mailserver nicht funktionierte.

Gruß
Stefan

--
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome