[Postfixbuch-users] Postfix Frontend und Backend Server

S. Kremer sk71 at gmx.de
So Sep 19 18:51:41 CEST 2010

Hallo Oliver,

> wir haben einen dedizierten Mailserver mit ein paar tausend Postfächern.
> Davon werden ca. 30% per IMAP abgerufen, wobei hier mehrere mit 10GB und
> mehr dabei sind. Performanceprobleme sind nicht zu sehen.
>
> Ich denke, dein Problem liegt hier in der Virtualisierung. VMWare Server
> ist nicht sonderlich performant in der I/O. Selbst die Version 2.0 ist
> hier eher schlecht. Denke, das sollte dein Ansatz sein.
>
> Mit 30 Usern und <100GB Maildirectorys sollte selbst Courier kein
> Problem haben.

darf ich mal fragen welche Hardware Du für den Server einsetzt?

Nach einigen Tests komme ich auch zu der Erkenntnis, dass es an der eingesetzten Virtualisierung liegt und werde wohl für den Mailserver eine dedizierte Hardware einsetzen. Daher würde ich gerne wissen, welche Hardware in meinem Fall ausreichend ist bzw. noch Kapazität frei hat, falls noch mehr User hinzukommen.

Gruß
Stefan

--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail