[Postfixbuch-users] Umlaut in Mails

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Sep 15 16:41:20 CEST 2010

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, auf welches ich mir nicht so
recht einen Reim machen kann.

Wenn wir mit einem Perlscript Mails versenden dann kommen diese manchmal
verstümmelt an. Die Umlaute werden dann nicht richtig dargestellt.

Da  ich nicht glaube das dieses am eigentlichen Mailserver (dem Postfix)
liegt, sondern eher am Programm was die Email erstellt bzw. dem welches
die Email nachher darstellt.

Ein subject sieht wie folgt aus:

Subject: =?iso-8859-1?Q?Ihre St=F6rungsmeldung #736 - Haus=E4rzte

Erstellt wurde die Mail wie schon erwähnt über ein perlscript, welches
wenn ich das richtig sehe das Perl Modul "Mail::Sender 0.8.16 by Jenda
Krynicky, Czechlands" nutzt.

Hat einer von Euch eine Idee womit das ganze zusammenhängt?

Besten Dank schon mal !

--
Gruß, Oliver