[Postfixbuch-users] 1/2 Offtopic ... SMTP-Zugang

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Fr Sep 10 18:35:59 CEST 2010


Hallo Christian,

On 10.09.2010, at 12:08, Christian Rößner wrote:

>> Wenn der "Patient" Mail.app nutzt, also das mit OSX mitgelieferte Apple Mail, dann wird vom Mail-Client selbstständig versucht die Mails per Ports 25, 465 oder 587 loszuwerden, da braucht man also normalerweise nix fest einstellen.
>> 
> Das macht Mail.app aber nicht bei jedem Versandt einer Mail, dondern nur beim initialen Einrichten des Accounts. Ich habe das bei mir dann anschließend in den normalen Einstellungen von Mail.app auf Submission geändert.

Aha, ich bin nur davon ausgegangen, da in den SMTP-Einstellungen von "use default ports (25, 465, 587)" gesprochen wird.

>> Oder alternativ setze auf dem Mac für Mail.app LogFile-Einträge mit 
>> 
>> defaults write com.apple.mail LogActivityOnPort "25,465,587" - aber kläre deinen "Patienten" bitte auf, das darin auch die Mails im Klartext abgespeichert werden.
> 
> Warum so umständlich (nicht persönlich gemeint)? Das kann man doch einfach in den ganz normalen Mail.app Einstellungen festlegen. :-)

Na schau an :) - ich habs in den Preferences nicht finden können und deswegen nach diesem Weg gesucht und auch gefunden. Kannst Du mir kurz sagen, wo Du die Option gesehen hast?

Gruß,
Michael


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users