[Postfixbuch-users] 1/2 Offtopic ... SMTP-Zugang

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Do Sep 9 13:34:12 CEST 2010

Hallo Peer-Joachim,

On 09.09.2010, at 10:21, Dr.Peer-Joachim Koch wrote:

> ich habe auch die Vermutung das es am geblocktem Port 25
> liegt. Ich hatte ihm schon vor längerem empfohlen im
> SMTP-Settings fest  SSL (465) einzustellen - das kann ich
> aber nicht verifizieren.

Wenn der "Patient" Mail.app nutzt, also das mit OSX mitgelieferte Apple Mail, dann wird vom Mail-Client selbstständig versucht die Mails per Ports 25, 465 oder 587 loszuwerden, da braucht man also normalerweise nix fest einstellen.

> Müsste man doch mit einem "telnet smtp... 465 ", ob die Verbindung
> von einer FW geblockt wird, oder ?

Ja, das sollte gehen. Im Zweifelsfalle schreib ihm ein kleines Bash-Script und legs ihm auf den Desktop. Bei Problemen soll er es ausführen und das geschriebene Log-File kannst Du Dir dann später anschauen.

Oder alternativ setze auf dem Mac für Mail.app LogFile-Einträge mit

defaults write com.apple.mail LogActivityOnPort "25,465,587" - aber kläre deinen "Patienten" bitte auf, das darin auch die Mails im Klartext abgespeichert werden.

Weitere Infos findest Du bei Apple: http://developer.apple.com/bugreporter/bugbestpractices.html#Mail

Gruß,
Michael