[Postfixbuch-users] 1/2 Offtopic ... SMTP-Zugang

Andreas Czerniak cognac at amcs.net
Do Sep 9 08:41:45 CEST 2010

 Moin Peer,

eine weitere Möglichkeit würde bestehen den zusätzlichen Port oberhalb
von 1024 anzusiedeln, z.B. 2525, dann wird der Traffic zu diesem Port
von den ISPs nicht blockiert. Das bedeutet jedoch, dass dies Mac
Notebook und die Firewall-Rules entsprechend anzupassend sind etc.

Elegantere Lösung ist natürlich ein VPN-Tunnel, mit denen weitere
Services aus dem internen Netz nutzbar gemacht werden könnte, z.B.
Bibliotheks-Zugänge etc.

Viele Grüße
Andreas.

Andreas Czerniak <cognac at amcs.net>