[Postfixbuch-users] 1/2 Offtopic ... SMTP-Zugang

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Do Sep 9 07:53:43 CEST 2010

Hallo,

da hier Leute mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen sind
erlaube ich mir mal eine Frage in den Raum zu stellen,
die nicht direkt mit Postfix zu tun hat:

Unser GvD (also OberoberVIP) ist öfters auf reisen und moniert,
das unser Mailserver nicht geht. Genau genommen kann er keine
Mail versenden. Eingesetzt wird ein Mac OSX 10.6.
Unser SMTP-Server ist natürlich schon zu erreichen, nur von
seinem Rechner scheinbar hin und wieder nicht.

Gestern hatte ich vorgeschlagen, wenn es nicht geht solle er
doch einfach mal mit "telnet smtp.bgc-jena.mpg.de 25" versuchen
einen Verbindung aufzubauen (stimmen DNS und Firewall) und dann mit
mir die Ausgabe von "ehlo foo" zukommen lassen.

Nun - es wird von seinem Rechner aus keine Verbindung aufgebaut,
von einem anderen Rechenzentrum (DKRZ) auch nicht, wobei das DKRZ (prüfe
ich gerade) sowohl eingehenden als auch ausgehenden Verkehr (Ports) filtert.

Bei uns sind aber weder im Postfix-Log *noch* im Firewall log
irgendwelche Einträge zu sehen. Die Ports 25&465 sind
für den smtp-Server freigeschaltet und gehen auch für
alle anderen Leute die von zu Hause oder aus aller Welt Mails
versenden wollen.

Habt ihr noch eine Idee wonach man suchen kann ?
Oder typische Fehler wenn einzelne Nutzer immer mal wieder
Zugangsprobleme haben ?

Ich überlege gerade eine Firewall-Rule einzubauen,
die *jeden* Verbindungsaufbau in ein log-File einträgt.
Da es auch unser Mailgate ist, wird das natürlich ziemlich viel.

Wie gesagt, *eigentlich* geht alles ... - aber nicht für alle.

So ähnlich wie mit dem gallischen Dorf ... :)

--
Ciao,
     Peer