[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Leo Unglaub leo at leo-unglaub.net
Di Sep 7 13:42:14 CEST 2010

Hallo !

On Tue, 07 Sep 2010 13:11:54 +0200, Patrick Westenberg <pw at wk-serv.de>
wrote:
> Sind das virtuelle Maschinen und  vm01/vm03 steht für den
> physikalischen Host? Wenn ja, dann stimmt das ja nicht mehr
> wenn die VM auf einen anderen Host verschoben wird
> (wenn das automatisch geschieht merkt man es u.U. gar nicht).

ja, wenn man die Umschalten würde wäre dieses Namensschema wirklich
suboptimal :). Jedoch bekomme ich meine Redundanz in diesem Fall nicht
durch das umswitchen der domU's sondern durch mehrere virtuelle Rechner auf
mehreren dom0-Servern.
Ich hatte mal ein riesen problem bei der migration von virtuellen Servern
auf einen anderen (ist schon ein paar Jahre her), aber da habe ich meine
Lektion gelernt. Lieber 2 gleichzeitig laufende Postfix oder MySQL Server
als im Problemfall umzuswitchen.

Viele Grüße
Leo