[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Sven Schumacher schumacher at iw.uni-hannover.de
Di Sep 7 10:32:00 CEST 2010

Hallo,

ich bevorzuge die griechische Mythologie:

Windows-Domainencontroller: poseidon und zeus (aus denen ist das Chaos
entstanden)
Backupserver: klio (Einer der Giganten)
Mailserver: hermes (Götterbote)
Webserver: athene (Athene versuchte die Arachne in der "Web"kunst zu
übertreffen)

> Andere Dienste haben bei uns Spitznamen, aus denen dann aber sehr leicht
> merkbar die Funktion hervorgeht.
>
> klugscheisser = DNS
> entertainer = web
Hat auch was ;)

> usw. Wenn diese Server nur noch www-4 heißen würden, dann hätten sie keine
> Persönlichkeit mehr. Gleichzeitig kapiert man sehr schnell, welche Familie
> wie heißt.
Ganz wichtiger Punkt: Server haben eine Persönlichkeit!! Und man kann
viel besser auf ATHENE schimpfen, als auf www385 oder server483.

Schönen Tag noch

Die Arbeitsgruppe Betriebssysteme der Uni Bremen, FB 3 (Mathe und
Informatik) hatte die PCs/Server nach Flugkörpern benannt, weil viele
Projekte mit Airbus in Kooperation laufen. So gibt es dort z.B. Ariane,
voyager, aerobee, defiant)

Die Mathematiker haben hingegen ihre Server dann euklid, thales genannt.
Andere Arbeitsgruppen in der Informatik, z.B. die Gruppe Rechnernetze,
hatte alles Namen die mit R anfangen und mit n aufhöreh:
rasen, regen, regenbogen, rumpelstilzchen

--
Institut für Werkstoffkunde  Telefon  +49(0)511/762-4322
z.Hd. Sven Schumacher        Mobil    +49(0)176/23951713
An der Universität 2         E-Mail   schumacher at iw.uni-hannover.de
30823 Garbsen                Telefax  +49(0)511/762-5245