[Postfixbuch-users] OT: wie nennt ihr Eure Server ?

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Mo Sep 6 14:47:34 CEST 2010

hi,

Am 6. September 2010 14:27 schrieb Andreas Schulze <andreas.schulze at datev.de
>:

> Hallo,
>
> wie nennt ihr eigentlich eure Server vom hostnamen her ?
> ich habe z.B. einen mailout01.datevnet.de, der heist so.
> hostname, hostname -f, der Prompt, DNS und rDNS passen.
> postfix nimmt den FQDN und fertig.
>
> Ich findes es praktisch, wenn ein Servername auch die Funktion ausdrückt.
> Nun soll ich meine Server server134.datev.de nennen und finde das uncool.
>
> Wie machen das andere Firmen, die mehrer dutzend / hunderte Server
> betreiben.
>
> Diskussion auch gerne Offlist.

> [...]

Ich habe mir ein gewisses Konzept angewöhnt.
Der A-Eintrag im internen DNS ist ein interner Name (meistens auch der
Verwaltungsname; oft ein Heiliger / Schutzopatrone der für die Hauptaufgabe
steht) den die User selten (eher gar nicht) zu Gesicht bekommen.
Dann bekommen sie sprechende CNAME-Einträge je nach Dienst, so dass sich ein
Schema ergibt das die User sich leichter merken können.
Wenn es kein allgemeiner Dienst (also auf allen Ifaces läuft) bekommt dieser
einen eigenen A-Eintrag.
Bei Public-DNS -Einträgen verfahre ich genau so nur halt mit anderen IPs.

Bsp. für das Mailgateway:

gabriel                A            <IP>
mailverteiler         CNAME   gabriel

Gabriel = Schutzpatron für die Zusteller.
so halt.

Das merkt sich so auch unser vorstand und der mag das mit den Heiligen
sowieso :)

Gruß,
Björn