[Postfixbuch-users] ***MAIL steht unter Spamverdacht*** Re: spamerkennungsraten verbessern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Sep 6 14:24:38 CEST 2010

On Behalf Of Marcel Hartmann (privat)

> Wenn Ihr mir dann noch einen Tipp geben könnt wie ich das mit dem sa-learn --ham in den
> Griff bekomme, wäre ich sehr dankbar.
> Ich habe in der besagten Mailbox täglich an die 50 SPAM Mails liegen die ich als [SPAM]
> markiert haben will. Die sehen etwa so aus:

Obige Domain kommt von 3cats deren kompletten DNS Server habe ich gesperrt mit

check_sender_ns_access hash:/etc/postfix/maps/bogus_dns

und in dieser werden dann einfach nur die DNS Server dieser Domains eingetragen.

(die von mir eingesetzte version kannst du dir auch gerne auf fblan.de/postfix anschauen)

Mir ist es auch sch***egal ob ich damit unbeteiligte Dritte treffe der DNS-Provider stellt
sich stur diesen Anbieter aus seinem DNS zu entfernen.

Als reject kommt dann zum Absender "your DNS Provider is hosting spamer", Sollen sich
seine Kunde bei Ihm beschweren dann ändert sich evtl. was wenn seine Kunden Ihre Mails
nicht mehr losbekommen.

Das ganze geraffel mit sa-learn packe ich nicht an da ist  sa ganz schnell kaputt
trainiert!!

Lieber einmal die Störer und Mit-Störer raussuchen und über DNS Server oder andere
Möglichkeiten gar nicht erst annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--