[Postfixbuch-users] freischalten einer IP

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Fr Sep 3 09:44:43 CEST 2010

On 03.09.2010 00:09, PV wrote:
> Hallo!
>
> Frage an Alle: Was haltet ihr von der unten beschriebene Methode?
> Sollte doch genau das erreichen, was Sebastian sich vorstellt, oder?
> Vorausgesetzt es funktioniert, sehe ich da keine Nachteile.
>
> Klasse erstellen:
> smtpd_restriction_classes = rbl_check
>
> rbl_check = 	reject_rbl_client dnsbl-1.uceprotect.net,
> 		reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net

Ja, funktionieren tut dies. Die Fragestellung ist eher: Möchte ich eine Mail
doch ablehnen, wenn ich den Client schon auf eine RBL-Ausnahme setze? Wenn
nicht, dann macht das Whitelisten nur gegen die RBLs keinen Sinn. Deshalb mein
Vorschlag mit Whitelist nach reject_unauth_destination und
reject_unlisted_recipient. Sinnvoll wäre vorher vielleicht noch
reject_non_fqdn_sender.

Solche Restriction Classes setze ich eher ein, um zusätzliche Checks zu
triggern wie Greylisting oder schärfere RBLs, also in die andere Richtung.