[Postfixbuch-users] RBL aufsetzen

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
Fr Okt 8 10:24:29 CEST 2010

  Hallo Sebastian
Am 08.10.2010 10:15, schrieb sebastian:
> Ich habe mich vermutlich ungünstig ausgedrückt.
>
> Ich habe ca 20 Domains übrig, welche normalerweise keine Mails
> empfangen - nur Spammer versorgen diese Domains.
>
> Stichwort - eigene RBL aufsetzen?
>
> Wie bekomme ich die Absender-IP in die RBL?
>
> Dafür muss es ja auch ne Software geben - oder meisseln bei Sorbs und
> Manitu die Mitarbeiter die IP's manuell in die DNS-Zone?

Naja, es gibt verschiedene Webinterfaces um die verschiedenen DNS Server
mit Inhalt zu füllen. Mit Sicherheit werde bei den großen RBLs
Automatismen auf Grundlage von Meldungen von Benutzern verwendet.
Also einfach ein Script erstellen, welches die mail.log ausliest und
dann automatisch einen Eintrag in den gewünschten DNS Server vornehmen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Methfessel

Methfessel Computers
Hauptsitz: Zieglerstr. 25a, 65191 Wiesbaden
Kundenbüro: Kloppenheimer Weg 11, 65191 Wiesbaden
Geschäftsführender Inhaber: Oliver Methfessel
http://www.methfessel-computers.de