[Postfixbuch-users] Kein SMTP-Auth bei ausschließlich lokalen Domains

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 24 21:46:21 CEST 2010

Am Montag 24 Mai 2010 20:42:34 schrieb Patrick Westenberg:

> Wenn ich über dieses System eine E-Mail verschicke, bei der sowohl
> die MAIL FROM als auch die RCPT TO Domain bzw. Mailbox als virtuelle
> Domain angelegt sind, dann ist ein Versand ohne SMTP AUTH möglich!

Du hast da glaube ich noch einen kleinen Denkfehler drin.

Es ist Sinn & Zweck & Absicht, daß ein Mailserver Mails von beliebigen
Absendern annimmt, wenn diese Mails an "seine" Domains einliefern. Wie
sonst soll er Mails von außerhalb empfangen?

Deine Logfiles zeigen nur:

Ist Dein Mailserver für die Domain zuständig, dann nimmt er Mails von
beliebigen Absendern an (richtig!). Ist er nicht zuständig, dann lehnt
er sie ab (auch richtig), würde sie aber ausnahmsweise eben doch
aynnehmen und relayen, wenn der Client nicht beliebig ist, sondern mit
seiner IP aus $mynetworks kommt (richtig9 oder sich eben mittels SMTP-
Auth authentifizietr hat (auch richtig).

Im Ergebnis: Soweit ich Dein "Problem" verstanden habe, ist hier
eigentlich alles schick und korrekt.

Wenn ich Dich mißverstanden habe, dann formuliere doch bitte nochmal
genau, wo da Deiner Meinung nach der Fehler liegt.

Schönen Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de