[Postfixbuch-users] IP oder Domain bei Blacklist melden: Rechtliche Auswirkungen?

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
So Mai 23 11:33:00 CEST 2010

Hallo, Ralf,

Du meintest am 23.05.10:

> Welche rechtlichen Auswirkungen kann das Melden von Domains und/oder
> IP Adressen bei Blacklisten haben?

> Mir fallen mehrere Szenarien ein:

> * "private" Meldung
> * "Anschwärzen" eines Konkurrenten

Mit aller Vorsicht (ich bin kein Jurist, ich kenne aber einen Juristen):
"Anschwärzen" dürfte nur sehr schwer beweisbar sein, da dürfte der
Vorsatz wohl nicht beweisbar sein.

Könnte sein, dass der Schwarze Peter erst mal bei dem liegt, der die
Schwarze Liste führt. Und der dürfte meistens im Ausland sitzen (ja, da
gibt es auch ein Unternehmen in Süddeutschland ...).

Viele Gruesse!
Helmut