[Postfixbuch-users] eMailadresse mit einem "%"-Zeichen

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Mai 19 21:25:49 CEST 2010

Griaseichallemidananda,

ich habe mal wieder ein Problem, welches sich mir nicht erschließt. Ich
habe einen internen MX (MX-1) der Nachrichten von
Multifunktionsendgeräten (Drucker/Scanner/Fax) entgegennehmen soll und
diese Nachrichten dann weiterroutet zu einem VoIP-Gateway in Richtung
PSTN.
Diese Multifunktionsgeräte dürfen jedoch nicht direkt mit diesen MX-1
reden sondern mit unserem internen Mailgateway MX-2.
Die Multifunktionsgeräte generieren beim "Faxversand in Richtung
Fax-Gateway" emails die wie folgt adresssiert werden (müssen):
[#]%FAXGATEWAY at fax.nausch.org, also würd das Gerät bei einem Versand an
die Zielrufnummer 030 / 40 50 51 - 19 eine email wie folgt adressieren:
003040505119%FAXGATEWAY at fax.nausch.org (die erste Null ist die
Amtsanlassung!)

Soweit so gut. connecte ich mich via 'telnet mx-1 25' direkt auf den
MX-1 und setze ich eine Message auf der Konsole ab, funktioniert das
alles wunderbar.

Wende ich mich aber vorschriftsmäßig an den MX-2 und liefere dort auf
der Konsole eine eMail ein, nimmt diser die NAchricht mit der Adresse
003040505119%FAXGATEWAY at fax.nausch.org auch an und routet die an den
eigentlichen Zielserver MX-1 weiter, dank eines Eintrages in
der /etc/postfix/transport. Nur auf dem MX-1 kommen nun plötzlich
Nachrichten nicht für 003040505119%FAXGATEWAY at fax.nausch.org an, sondern
an 003040505119%%FAXGATEWAY at fax.nausch.org, also mit _z_w_e_i_
%-Zeichen! Dies bringt den MX-1 und das nachgelagerte Gateway ausser
Tritt. Das Gleiche Problem habe ich auch, wenn das Multifunktionsgerät
die eMail mit dem PDF-Attachment auf die Reise schickt, sprich eine
Nachricht via SMTP beim MX-2 abliefert und dieser diese an MX-1
weiterreicht.

Also muss nach meinem Verständnis der MX-2 (ein Postfix) irgendwie ein
%-Zeichen hinzuzaubern. Nur frag' ich mich, wie, warum und wieso!
Hat einer eine Idee zu Trockenübung.? Leider oder bessere gesagt, gut
dass ich keinen Zugriff auf die Infrastruktur vom SOHO aus habe, kann
daher auch gerade keine main.cf & Co. beisteuern. Da komme ich erst
morgen wieder dran. :-/

Vielleicht hat ja jemand 'nen Geistesblitz und eine gute Idee für mich!

Pfiadseich,
           Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org