[Postfixbuch-users] virtual_alias und catch-all

Michael Nausch michael at nausch.org
Mi Mai 19 08:24:10 CEST 2010

Griasde,

Quoting Stefan Förster <cite at incertum.net>:

> ,----[ man 5 virtual ]
> `----

Wieso "may"? IMHO macht er das dann eben.

> Du kannst soviel catch-all machen wie Du willst, solange Du dann auch
> alles zustellst.

Wenn er bei einem catch-all alles annimmt, ohne zu prüfen bzw. ohne
prüfen zu können, ob es den Empfänger wirklich gibt, dann ist das aber
IMHO ein kleines Problem. Denn wohin denn mit einer Message für
klaus-der-spammer at wetterstation-pliening.info wenn es den User gar
nicht gibt?

Ich dachte immer, er prüft auch bei einem catch-all ob der eigentliche
Empfänger existiert, also quasi so:

eMail an michael at wetterstation-pliening.info
bei einem catch-all
@wetterstation-pliening.info      @nausch.org
wird angenommen, da die Nachricht ja auf michael at nausch.org zeigt, der
MX dabei prüft, ob es den Zielempfänger gibt, also den
michael at nausch.org. Den gibt es ja auch, also Annahme der eMail ist O.K.

_A_B_E_R:_
Den Empfänger klaus-der-spammer at nausch.org gibt es nicht. Ergo wird
auch der MX eine eMAil an diesen nicht existierenden Empfänger
pflichtbewusst verweigern. Aber durch den catch-all nimmt er nun eine
Message an, die an klaus-der-spammer at wetterstation-pliening.info
gerichtet ist.

Also ist nach meinem Verständnis nach ein catch-all zwag grundsätzlich
eine feine Idee, aber in der Praxis sollte man tunlichst die Finger
davon lassen. Es sei denn ich stehe auf dem Schlauch und habe ein
grundsätzliches Verständnisproblem, was nicht auszuzschließen ist.

Pfiade,
        Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org