[Postfixbuch-users] postfix postgrey + taRgrey

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Di Mai 18 07:43:16 CEST 2010

Am 15.05.2010 10:40 schrieb [ML] Michael Windelen:

> Hat jemand von euch Erfahrung mit taRgrey [1] gemacht?
hab's mir gestern mal angesehen...

> Soll mit postfix und postgrey aus debian stable eingesetzt werden.
mit postfix und postgrey bist Du gut bedient.

von Tarpitting halte ich wenig. Einen SMTP-Server mit "nix" beschäftigen,
kostet auch *meine* Ressourcen.

Grundsätzlich wäre jedoch eine Rückkopplung zum postgrey wünschenswert.
Wenn ein System Greylisting überwindet, und der Content danach als unerwünscht klassifiziert wird,
sollte die entprechenden Daten auch aus der Postgrey-DB rausgeworfen werden.
Sowas gibt's aber nicht aus der Box heraus ...

Andreas

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P532

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Michael Leistenschneider
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen