[Postfixbuch-users] header_checks

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Fr Mai 14 19:18:52 CEST 2010

Unabhängig davon, dass ich einen Reject für die Betreffszeile "Gewinnspiel"
nicht für sinnvoll erachte, wäre hier zu fragen, ob ein post-queue
content_filter oder ein pre-queue proxy_filter eingesetzt wird - letzteres
sollte keine Probleme sein - denn wenn der :10025 die E-Mail ablehnt, leitet
der :25 den reject noch vor einem etwaigen 250 OK an den Client weiter - ein
Bounce sollte bei ordentlicher Konfiguration nicht generiert werden.

Die erste Option sollte dann wenn möglich sowieso durch die zweite ersetzt
werden - ein post-queue content_filter macht meiner Meinung nach einfach
heutzutage nur noch in sehr begrentzten Situationen überhaupt noch Sinn.

Viele Grüße
Florian