[Postfixbuch-users] header_checks

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Mai 14 19:10:46 CEST 2010

Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> schrieb am Fri, 14 May 2010 18:58:13 +0200:

> Nö, sollte man nicht.

> Wenn es sich um normale Mails Deiner Nutzer handelt und die damit nicht
> einverstanden sind, so steht dem §206 II Nr. 2 StGB entgegen.

OK, danke dafür!

> Dafür, daß diese Aktion keinerlei Vorteile bietet -- denn es kann Dir ja
> egal sein, ob Du DISCARD machst oder REJECT -- ist das viel Risiko für
> keinen Vorteil.

> Wenn Du das direkt in der Annahme prüfst: Nein.

Aber header_checks greifen erst nach der Annahme nach der reinjection

localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd
        -o content_filter=
        -o smtpd_proxy_filter=
        -o mynetworks=127.0.0.0/8
        -o smtpd_client_restrictions=
        -o smtpd_helo_restrictions=
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o smtpd_data_restrictions=
        -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks

Ich habe das gerade beobachtet. In den header-checks steht z.B.:
/^From: "Geld.de Newsletter"/   REJECT there was an error

Es wird ein bounce an den Absender generiert von localhost.

hm, Wie könnte ich das in der Annahme prüfen? Erbarmen, ich habe meine
Literatur nicht hier.

> Peer

Grüße

   Andreas