[Postfixbuch-users] header_checks

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Mai 14 18:58:13 CEST 2010

Am Freitag 14 Mai 2010 17:29:28 schrieb Andreas Meyer:

> Wenn ich auf unserem Mailserver solch alte header_checks finde
>
> /^Subject: Gewinnspiel/         		REJECT # 90
> /^Subject: MacBook Air Gewinnspielteilnahme/	REJECT # 908
> /^Subject: Dubai Gewinnspiel/   		REJECT # 909
>
> frage ich mich, ob man das nicht besser durch ein DISCARD ersetzen
> sollte

Nö, sollte man nicht.

> Spricht da etwas dagegen?

Wenn es sich um normale Mails Deiner Nutzer handelt und die damit nicht
einverstanden sind, so steht dem §206 II Nr. 2 StGB entgegen.

Dafür, daß diese Aktion keinerlei Vorteile bietet -- denn es kann Dir ja
egal sein, ob Du DISCARD machst oder REJECT -- ist das viel Risiko für
keinen Vorteil.

> offensichtlich unerwünschte email. Würden die REJECTs oben u.U.
> backscatter erzeugen?

Wenn Du das direkt in der Annahme prüfst: Nein.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0