[Postfixbuch-users] active + incoming queue voll

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Mai 12 13:19:58 CEST 2010

Am 12.05.2010 12:33, schrieb Andreas Schulze:
> Hallo Leute,
>
> ich hätte da gern mal ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme ;-)
>
> Ein postfix 2.8-20100323 bekommt ca. 1000 Mails a 500k in einem Zeitraum von 20 Minuten.
> Das System bekommt nur ausgehende Mails von internen Hosts aus $mynetworks, keinen inbound Traffic.
> Die Mails lümmeln teilweise in der incomming Queue mit Filemodus 0700, sind also für den qmgr abholbereit.
> Danach hängen viele in der active Queue, ohne dass das System sichtbar smtp-Verbindungen aufbaut.
>
> im Log finden sich delays wie diese: delays=1568/1270/0.23/2.6

> [...]

Zu welchem Ziel (next hop) gehen diese SMTP-Verbindungen?

Kann es sein, dass du einfach zu wenige smtp-Prozesse hast?
Zeite mal die master.cf.

Eine andre Möglichkeit ist, dass eine Firewall nur eine begrenzte Anzahl von
Sessions für smtp freigibt.

Hast du einen Content_filter oder ähnliches eingesetzt, der per smtp
angesteuert wird? Dann könnte dort das Nadelöhr sein, vor dem sich alles staut.

Sandy