[Postfixbuch-users] smtpd_client_recipient_rate_limit + XFORWARD

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Mär 15 18:01:21 CET 2010

Nabend !

ich hätte da mal eine kurze Frage in die Runde.

Ich hatte gerade einen interessanten Fall mit einem Kunden, der in unser Ratelinit gelaufen
ist und aber meinte das er das von uns gesetzte nicht erreicht hätte.

Interessant ist das er anscheinend ungefähr die Hälfte vom eingestellten Limit erreicht hat.

Hierzu wäre erstmal zu erwähnen das wir Amavisd-new im postqueue Modus nutzen.

Kann es sein das Amavis beim wiedereinliefern der Mail in die 2. Postfix Instanz die externe
IP des Clients mit übergibt (per XFORWARD oder so), so dass diese dann 2mal gezählt wird?

Ich hatte bis eben noch nicht das limit bei der Rückeinlieferung raus genommen.
Jetzt habe ich:

smtpd_client_recipient_rate_limit=0

mit rein genommen.

Kann es das gewesen sein?

Bisschen komisch ist allerdings das sich dieses Verhalten für mich nicht reproduzieren ließ,
wobei ich allerdings zum testen auch immer aus mynetworks kam und nicht wie der Kunde aus
irgendeinem Netz (per SASL authentifiziert).

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß
Oliver