[Postfixbuch-users] [OT] Greylists und MX Backup...

Tobias tobster at brain-force.ch
Fr Jan 22 11:37:54 CET 2010

Sorry falls das etwas OffTopic sein sollte ;-)
Ich habe auf meinem Postfix Server via postfwd das Greylisting eingebaut.
Zusätzlich habe ich für meine Domain einen Mailhop Server den ich als MX
Backup im DNS eingetragen habe.
Nun ist das Problem, dass sehr viele Clients, die bei der direkten
Lieferung ein Greylist zu sehen bekommen, sofort auf den Backup MX
ausweichen. Dieser aktzeptiert die Email und versucht sie an meinen Server
zuzustellen. Dabei landet er natürlich wieder im Greylisting.
Die Frage ist jetzt: Wie kann man so was umgehen? Auf den Backup Mailserver
habe ich keinerlei Einfluss und auch keine Möglichkeit ein Greylisting
drauf zu setzen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dem Client zu sagen:
"Hei du bist greylisted, aber wehe du probierst es direkt beim MX Backup"
Oder wäre die einzige Möglichkeit den Backup MX im DNS zu entfernen?
Komisch ist auch, dass es Clients gibt, die sich korrekt verhalten und die
Zustellung nur am Hauptserver probieren und gar nicht versuchen auf den MX
auszuweichen.
Oder liegt es am Status den ich beim Greylist an den Client schicke?

Danke für alle Tipps und Gruss

tobi