[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Jan 21 14:53:17 CET 2010

On Thu, 21 Jan 2010 at 02:01:00PM +0100, Alexander Stoll wrote:

> postconf -d | grep parent_domain_matches_subdomains

Hatte ich in der Urpsrungsmail schon mit gepostet:

parent_domain_matches_subdomains =
debug_peer_list,fast_flush_domains,mynetworks,permit_mx_backup_networks,qmqpd_authorized_clients,smtpd_access_maps

Ist also aktiviert.

Ich habe jetzt nochmal die man-page gelesen:

The pattern domain.tld also matches subdomains, but
only when the string smtpd_access_maps is listed in
the Postfix  parent_domain_matches_subdomains  con-
figuration setting.  Otherwise, specify .domain.tld
(note the initial dot) in  order  to  match  subdo-
mains.

IMHO nicht ganz eindeutig, aber ein Test hat es jetzt bewiesen: Wenn
smtpd_access_maps bei parent_domain_matches_subdomains mit aufgeführt
ist, dann _darf_ offenbar kein führender Punkt verwendet werden. Genau
daran bin ich die ganze Zeit gescheitert. Ich war der Meinung, dass
ein dort quasi zusätzlich und eigentlich nicht benötiger Punkt nix
macht - "doppelt hält besser" sozusagen. Denkste. Ent oder weder.
Führenden Punkt entfernt und schon klappt's wie gedacht. Man lernt
halt nie aus ...

Gruß
Markus