[Postfixbuch-users] Bayes in MySQL + multiple Servers

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Do Jan 21 06:58:48 CET 2010

* Werner Detter <werner at aloah-from-hell.de>:

> Ich würde sagen:
>
> - eine *gemeinsame* Bayes-Datenbank macht bei mehreren Servern in einer
> Lastverteilung Sinn.
>
> - eine *eigenständige* Bayes-DB pro Server macht Sinn, wenn die Last auf
> mehrere Server via DNS-MX-Record aufgeteilt/priorisiert wird.

Ja, also: Wenn z.B. auch Deine Konfiguration und Deine
benutzerabhängigen Einstellungen aus einer Datenbank kommen (ich
sollte mal "mailsettings" fertig schreiben), dann dann bietet es sich
schon an, da auch Bayes zu machen (Verfügbarkeitsaspekte mal als
gegeben angenommen). Hat den Vorteil, daß man die Daten nicht mehrfach
vorhält, daß man manuelle Veränderungen (z.B. durch den Benutzer
angestoßenes Lernen von Ham/Spam) nur auf einem Datastore machen muß,
daß man diesen wirklich auf Leistung optimieren kann (er macht ja dann
dediziert nur diese eine Sache, während auf dem Filter-Server selbst
auch andere Dinge gemacht werden, die evt. ein anderes Einstellen von
leistungsbezogenen Systemparametern erfordern.

Ansonsten fehlt mir da ehrlich gesagt die Erfahrung. Aber das ist
natürlich kein Problem, man stellt sich einfach ein halbes Jahr lang
vier oder fünf Server hin, dumpt dann mal die Datenbanken und
vergleicht sie.

Stefan