[Postfixbuch-users] Bayes in MySQL + multiple Servers

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Mi Jan 20 20:24:22 CET 2010

Hi,

> Jo das dachte ich mir auch - wollte aber vorher noch nach Erfahrungswerten auf
> der Liste fragen.  :-)

Es ist ggf. ein MySQL Master/Master-Setup geplant. Das bedeutet: als Storage-Engine
für die Bayes-Tabellen *muss* die Engine Row-Level-Locking unterstützen um performant
zu sein -> InnoDB. Aktuell sind etwa 5.2 Millionen SPAM-Tokens in der Bayes-DB - und
wenn da jetzt zwei Server parallel auf die gleichen MyISAM Bayes-Tabellen einprügeln
gibt's feine Tabellen-Locks ;)

> Dann hast du auf jedem Server die Anlernphase und spezial auf jedem Server mit der Zeit
> sehr wahrscheinlich ähnliche Bayes-DB bzw. tokens in der Bayes.

Will man mit ähnlichen Tokens auf unterschiedlichen Servern arbeiten? Wirkt sich das
aus?

Grüsse,
Werner