[Postfixbuch-users] "Fallback" für Mailzustellung

tobi tobster at brain-force.ch
Do Jan 14 17:53:03 CET 2010

Am 14.01.2010 06:17, schrieb Stefan Förster:

> Du machst das anscheinend falsch, nämlich mit ntpdate, rdate & Co.
> Benutze ntpd oder chrony.
>

> Stefan
> --

Also ich habe ntpd auf meinem Sever installiert. Zuerst hat es auch
super gefunzt. Dann wurden die Abweichungen immer grösser und die Jitter
stiegen ins unendliche. Solange bis ntpd wieder auf die lokale Uhr
ausgewichen ist und den Clients einen viel zu grossen Zeitsprung
meldete, was dann den Dovecot zum Harakiri veranlasst hat. Ich habe für
ntpd lokal sehr nahe Peer Server angegeben (zwischen 13 und 18ms Delay)
und nach wenigen Stunden war Dovecot weg.
Ich vestehe schon, dass der korrekte Weg ein sauberer Zeitserver wäre,
nur läuft ntpd wie gesagt bei mir nicht wirklich zufriedenstellend. Das
Problem ist auch, dass die beiden Server keine x86 Prozis verwenden
sondern einen ARM und einen PPC (es sind zwei kleine NAS-Serverlein).
Also gibt es keinen Weg so was mit dem Postfix zu umgehen?

Gruss

toi