[Postfixbuch-users] [OT] Virenscanner testen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 14 12:12:42 CET 2010

On Behalf Of Peer Heinlein

> a) Jeder Virenhersteller kann sich selbst aussuchen, welche Merkmale er
> als Patternmuster heranzieht. Insofern gibt es nicht "das Pattern" zum
> testen -- sondern es gibt ggf. eben nur den kompletten Virus im Orginal.
>
> b) Alle Programmierer sind natürlich doof. Wenn es übliche Pattern-
> Sammlungen geben würde, dann würden die natürlich nie auf die Idee
> kommen, die sich selbst mal anzusehen. Und wenn sie auf die Idee kommen
> würden, sich diese selbst anzusehen, würden sie sich im Falle
> unerkannter Viren natürlich 'ne Pizza bestellen und Urlaub machen, aber
> [...]

99,9% Virenschutz ist Anwenderverhalten!!!

Virenscanner können nur bekannte Signaturen prüfen!
"Vor 10 Minuten ist in Taiwan, China, USA oder sonst wo ein Neuer Virus im Umlauf gebracht
worden, wir konnten diesen soeben auf unserem System begrüßen."

Virenschutz ist nicht alleine Aufgabe eines Virenscanners, dieser stellt nur den
Sicherheitsgurt dar.
Weil ich einen Airbag im Auto habe fahre ich ja auch nicht dauernd mit Vollgas gegen einen
Baum nur um zu wissen das der Airbag funktioniert.
Virenscanner stellen einen Grundschutz dar nicht mehr nicht weniger und genau so muß man
diese einsetzen, man hat einen, man weis das er im falle bekannter Viren anschlägt.
Im Zusammenspiel mit anderen Mechanismen kann dann ein sehr guter Schutz erreicht werden.
Postfix mit den richtigen Restriktionen + clamav mit Sanesecurity + Spamassassin (Amavis).

Und den Rest muß immer noch der Mensch machen.
Mails mit unbekannten Absender NICHT öffnen, Keinen obskuren Links in Mails folgen, Mails
nur als Text anzeigen lassen usw. usw.
Auf der lokalen Maschine einen unabhängigen Virenscanner laufen lassen.

Wer meint mit einem Virenscanner alleine wäre getan irrt sich.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer