[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Jan 14 11:36:35 CET 2010

Hallo Leute,

irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe in den smtpd_recipient_restrictions das aktiviert:
check_client_access hash:/etc/postfix/access_client

/etc/postfix/access_client:
.example.com       OK

Ich hätte lt. access(5) erwartet, dass:
postmap -q foo.example.com hash:/etc/postfix/access_client

'OK' liefert. Matcht allerdings nicht.

postmap -q .example.com hash:/etc/postfix/access_client
dagegen schon.

Durch den führenden Punkt wollte ich halt absichern, dass alle hosts
unterhalb von example.com erfasst werden. Und da:
postconf -n|grep parent_domain_matches_subdomains

und

postconf -d|grep parent_domain_matches_subdomains
parent_domain_matches_subdomains =
debug_peer_list,fast_flush_domains,mynetworks,permit_mx_backup_networks,qmqpd_authorized_clients,smtpd_access_maps

hätte in access_client ja sogar ein:
example.com       OK
reichen sollen. Hatte es jedoch sicherheitshalber erstmal explizit angegeben.

Aber wie auch immer - es funktioniert mit beiden Varianten in der
access_client nicht.

Ich fürchte, ich habe heute einen ganz schlechten Tag und übersehe was
völlig Triviales. Hätte evtl. jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Markus

P.S.: Debian Lenny (Postfix 2.5.5)