[Postfixbuch-users] bounces von weitergeleiteten Mails unterdrücken

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Feb 22 22:42:31 CET 2010

* "simon.passlack at googlemail.com" <simon.passlack at googlemail.com>:
> Immer mal wieder lehnt einer dieser externen Accounts die Weiterleitung mit
> 5XX Code ab (web gerne wg. Speicherüberschreitung, t-online gerne wg. Spam
> und ein Firmenaccount gerne wg. eines SPF fail) und mein Server erzeugt dann
> eine non-delivery notification. Der urspüngliche bekommt also die
> Fehlermeldung und weiss meist nicht was sie genau bedeutet. (Auch etwas
> unangenehm ist, dass der Absender eine oder mehrere dieser
> Weiterleitungsadressen zu sehen bekommt)

Mehrere Möglichkeiten:

1. Ticketsystem verwenden.
2. IMAP-Server aufsetzen.
3. Content-Filter einsetzen, der den Absender umschreibt:
sender at remote.example.net wird zu
bounces+sender=remote.example.net at local.example.net).
4. Empfängeradresse an ein Shellscript weiterleiten, welches den
Absender umschreibt und die Mail neu submitted.

Stefan