[Postfixbuch-users] Verständnisfrage header_checks

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Feb 17 19:52:31 CET 2010

* Andreas Meyer <anmeyer at anup.de>:
> werden keine header_ und body_checks mehr durchgeführt. Was passiert,
> wenn ich die no_header_body_checks aus der receive_override_options
> herausnehme, gibt das dann wieder backscatter?

1. Bei einem Post-Queue-Filter: Ja, denn die Mail kann ja nicht
zugestellt werden, denn der Header-Check zuschlägt. Das einzige, was
ich nicht weiß, ist, ob es sofort einen Bounce gibt oder nach Ablauf
der Queue-Lebenszeit.

2. Bei einem Pre-Queue-Setup: Im Prinzip nein. "Im Prinzip", weil
ältere amavisd-new-Versionen hier unter Umständen einen NDR generiert,
siehe [1].

Stefan

[1] http://marc.info/?l=amavis-user&m=124725226106875&w=2