[Postfixbuch-users] Spamassassin scannt reinkommende Emails zweimal

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Feb 16 11:29:54 CET 2010

On 16.02.2010 08:34, Stefan Bielenberg wrote:
> Hallo,
>
> ich habe irgendwie ein Problem mit Spamassassin. In manchen Szenarien
> kommt es vor, dass Spamassassin zweimal die reinkommenden eMail scannt.
> Dann drückt sich dann so aus, dass der Subject der Mail folgendermaßen
> aussieht:
>
>   [SPAM] ***SPAM*** Il est plus grand que 500 programmes ...
>
> Wobei ich erkennen konnte, dass die Markierung "[SPAM]" aus der Datei:
>
>   /etc/mail/spamassassin/local.cf:rewrite_header Subject [SPAM]
>
> kommt und die Markierung "***SPAM***" kommt aus:
>
>   /etc/amavisd.conf:$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';

> [...]

Der Klassiker für so einen Fall ist die Einbindung von Amavisd-new als Filter,
ohne die Filterung nach dem ersten Durchlauf zu unterdrücken.

/etc/postfix/master.cf:

# Übergabe an Amavisd-new:
smtp      inet  n       -       n       -       30       smtpd
       -o content_filter=smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

# Annahme von Amavisd-new, Filterung abgeschaltet:
127.0.0.1:10025 inet n  -       n       -        -      smtpd
        -o content_filter=

Dies ist natürlich nur ein Auszug, der den Filter zeigt.