[Postfixbuch-users] Spamassassin scannt reinkommende Emails zweimal

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Di Feb 16 08:31:15 CET 2010

Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem mit Spamassassin. In manchen Szenarien
kommt es vor, dass Spamassassin zweimal die reinkommenden eMail scannt.
Dann drückt sich dann so aus, dass der Subject der Mail folgendermaßen
aussieht:

  [SPAM] ***SPAM*** Il est plus grand que 500 programmes ...

Wobei ich erkennen konnte, dass die Markierung "[SPAM]" aus der Datei:

  /etc/mail/spamassassin/local.cf:rewrite_header Subject [SPAM]

kommt und die Markierung "***SPAM***" kommt aus:

  /etc/amavisd.conf:$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';

So kann es passieren, dass einige Mails im SPAM-Ordner landen, wo sie aber
nach Amavisd-new und Whitelist-Einstellungen gar nicht hin gehören.
Ich weiß, dass die Markierung "***SPAM***" aus Amavisd-new kommt, aber wo
kommt die andere Markierung her, wann und an welcher Stelle wird da
nochmal Spamassassin gestartet? Die Procmail-Einstellungen habe ich mir
angesehen und von da wird es nicht gestartet...

Wer kann helfen oder mir einige Tipps geben?

Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.
Grüße,
Stefan